GemeindeKinderGARTEN
Wenn man früher am Gemeindezentrum der Fiedlerstraße vorbeilief, sah man vor allem ein typisches Gemeindegelände: etwas Wiese, ringsum eine Hecke und dazu eine Wäscheleine. Jetzt dürfen Auge und Nase auf Kräuterbeeten, Radieschen, Karotten und Stachelbeersträuchern ausruhen.
Seit März 2020 wird auf dem Wäscheplatz neben dem Johanneskindergarten ein richtiger Garten angebaut. Engagierte Eltern des Kindergartens haben Beete angelegt, Sträucher gesetzt, ein Apfelbäumchen gepflanzt … Etwa einmal im Monat gibt es einen gemeinsamen Garteneinsatz für die interessierten Familien. Dann wird gebuddelt, gegraben, Unkraut gezogen, gesäht und auch geerntet. Ab und an fallen auch Handwerkeraufgaben an. Eltern und Kinder werkeln gemeinsam. Die Kinder genießen die zusätzliche gemeinsame Zeit, haben aber auch Spaß am Abtransport des Unkrautes, beim Sammeln von Schneckenhäusern oder dem Buddeln von Löchern. Wenn es die Zeit und das Wetter zulassen, wird der Nachmittag mit einem Lagerfeuer und Stockbrot beendet.
Wer sich das Ganze aus der Nähe anschauen will, kann gerne direkt am Gemeindezentrum bei der Fiedlerstr. 2 vorbeikommen. Der Garten steht allen offen. Eine überdachte Sitzgruppe lädt dazu ein, einmal ein Päuschen im Grünen zu machen. Mit etwas Glück lässt sich eine Johannesbeere oder eine reife Tomate naschen.
Es besteht auch die Möglichkeit sich gärtnerisch in den Garten mit eizubringen. Wer daran Interesse hat, kann sich gern an Kerstin Göpfert, die Projektkoordinatorin, wenden. Dann können Absprachen getroffen werden.
Ein Blog zeugt von den Anfängen des gemeinsamen Gärtnerns.
Aktivitäten, an denen ihr hier teilnehmen könnt (bitte anklicken):
Entdeckerzeit