Generationenrikscha

Begegnung und Mobilität der Generationen

Die Generationerikscha soll als generationenübergreifendes Projekt inmitten des Stadtteils Johannstadt junge Menschen und Senior*innen zusammenbringen. Das Miteinander wird durch das gemeinsame Erleben, das Hin- und Zuhören gestärkt.

Dabei sollen die Teilnehmenden Mobilität auf eine alternative Art praktizieren. Mit einer Fahrradrikscha können sie vollkommen entschleunigt durch Straßen, Parks und zu besonderen Gebäuden und Plätzen fahren. Hierdurch erleben Sie Vergangenheit und Zukunft in einem Atemzug.

Das zugleich traditionelle und moderne Gefährt (E-Bike) entschleunigt und macht Mobilität fast überall für jeden möglich. Junge Menschen können Senior*innen ihre Stadt zeigen, aber auch ein älterer Mensch seinen Enkeln die Orte seines Lebens. Natürlich sind auch Alltagswege damit möglich (z.B. das Abholen zum Gottesdienst (statt mit dem Auto), das Ermöglichen eines Einkaufs, Gemeinsame Ausflüge oder Kulturbesuche).

Ein Projekt, das Hirn und Herz anspricht und zudem noch sportliche, gar gesundheitsförderliche sowie nachhaltige Vorteile für alle hat.

Diese Idee wurde schon in vielen Städten Deutschlands in Vereinen oder Stadtinitiativen erfolgreich für diverse Interessentengruppen realisiert, es gibt sogar einen Weltverband „Radeln ohne Alter“.

Ausleihe

Wer in Dresden lebt oder zu Besuch ist, kann sich unsere Rikscha für einen oder mehrere Tage ausleihen. Mit einer kostenlosen Anmeldung kann man die Generationenrikscha ganz einfach über die vom ADFC betreute Seite friedafriedrich.de buchen.