Camps für Jugendliche

Klima Camp 36h

Die Pandemie erschwerte unsere Planungen, aber dennoch fand es statt: unser Klima Camp im Juli 2022. Zwei Tage lang gestalteten und feierten wir gemeinsam Veränderung. In zahlreichen interaktiven Formaten lernten wir uns besser kennen, diskutierten miteinander und gestalteten und erlebten interessante Aktivitäten rund um Klima, Nachhaltigkeit, Gegenwart und Zukunft. Für alle unsere Aktivitäten fanden wir Platz unter dem Dach der Jugendkirche. In unserem Film können Sie und ihr tolle Eindrücke der zwei Tage erhalten.

Quelle: NaJo 2025

Planet Future – Kreative Aktionstage für Jugendliche

Im August 2023 wurde „planet future“ durchgeführt. Das von Jugendlichen großteils eigenständig geplante Camp fand im Jugendzentrum Jugendkirche vom 14. bis zum 16. August statt und wurde von anders wachsen, Sukuma Arts e.V., Aha e.V. und der evangelischen Jugend Dresden initiert und begleitet. An drei kreativen Aktionstagen lernten die jugendlichen Teilnehmenden viel über Nachhaltigkeit, Beteiligung und andere Kulturen. Wir absolvierten gemeinsam das „Klima-Puzzle“, kochten indonesisch, algerisch und mit geretteten Lebensmitteln. Wir erkundeten die Dresdner Altstadt, wo wir viel über den globalen und regionalen Klimawandel erfuhren. Instrumentebau aus Upcyling-Materialien und die Spielweise und politische Bedeutung brasilianischen Sambas durften wir mit Mary Gomes und Jerônimo Oliveira kennenlernen. Marie Dudzic übte mit uns ein Theaterstück zu Mensch-Natur-Verhältnissen ein, mit Paulin Warneboldt produzierten wir eigene Stop-Motion-Filme u.a. als Inspiration für den nächsten globalen Klimastreik. In einer moderierten Gesprächsrunde konnten die Teilnehmenden mit Aktivist:innen von u.a. der Letzten Generation und Brot für die Welt ins Gespräch kommen.

Wir bedanken uns für die Förderung durch Engagement Global (mit Mitteln des BMZ), der Landesdirektion Sachsen (mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes) sowie durch den Stadtteilfonds Johannstadt aus Mitteln des Stadtbezirksbeirats Altstadt.