Stadtteilladen

Wir freuen uns sehr, seit Januar 2023 Teil des Stadtteilladenteams, Pfotenhauerstraße 66, in Dresden-Johannstadt sein zu dürfen. Der Stadtteilladen ist Kooperationsprojekt von „anders wachsen“, dem Stadtteilverein Johannstadt und dem Johannstädter Kulturtreff. Nicht nur bietet er den genannten Akteuren einen Raum, auch sollen dort andere Akteure und Menschen ihre Ideen verwirklichen können. So sind beispielsweise stadtteilbezogene Ausstellungen zu sehen, es finden Konzertabende und Feste statt. Wer Geld für sein Projekt benötigt, kann sich hier informieren. Uns bietet dieser Ort zudem die Möglichkeit, eine niederschwellige Schnittstelle zwischen Kirche und Sozialraum zu schaffen, die ungezwungene Begegnung ermöglicht. So haben wir uns beispielsweise im Frühjahr 2023 von dort aus auf den Weg gemacht um die Schöpfung Gottes im Stadtteil zu erkunden (vgl. Vögel finden). Zudem findet dort unser Format „Hoffnung atmen“ statt. Aktuell gibt es keine regelmäßigen Öffnungszeiten.