Nachrichten

Abende zum #klimafasten


25. Januar 2024

Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen, Selbstverständlichkeiten in Frage zu stellen und neue Dinge auszuprobieren. Die einen verzichten sieben Wochen lang auf Süßigkeiten und andere auf Alkohol. Zu einer etwas anderen Form des Fastens lädt das #klimafasten ein. Seit einigen Jahren lädt eine kirchliche Initiative dazu ein, den achtsamen Umgang mit der Schöpfung Gottes und den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Dazu gibt sie in jeder der sieben Fastenwochen zu einem anderen Themenkomplex Impulse und Denkanstöße.

Die Themen der diesjährigen Fastenzeit lauten:

Woche 1: … für das richtige Maß
Woche 2: … für andere Ernährung
Woche 3: … für Energie-Bewusstsein
Woche 4: … für neue Mobilität
Woche 5: … für Finanzen und Politik
Woche 6: … für lokales Handeln
Woche 7: … für nachhaltige Veränderungen

Wir wollen das Klimafasten zum Anlass nehmen, um in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen, einen geistlichen Impuls mitzunehmen und dann neue Schritte zu wagen. Diese können ganz individuell sein. Aber vielleicht generieren wir so auch neue Ideen, an welcher Stelle wir in der Gemeinde oder im Stadtteil aktiv werden wollen. Es geht also weniger darum, Verzicht zu üben, sondern Neues auszuprobieren und gemeinsam kreativ zu werden.

Unsere Abende zum Klimafasten finden montags (am 19.02., 26.02., 04.03., 11.03., 18.03 und 25.03.) von 19.00 – 20.30 Uhr statt. Dazu treffen wir uns im Stadtteilladen in der Pfotenhauerstraße 66 in der Dresdner Johannstadt.

Mehr Informationen zur Aktion #klimafasten finden Sie unter: www.klimafasten.de