Impulse für die Schöpfungszeit
7. August 2024
Den Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 6. Oktober nennt man die Schöpfungszeit. Sie wurde von der Europäischen Ökumenischen Versammlung der Kirchen 2007 im rumänischen Sibiu ins Leben gerufen. In den Kirchen wird dann dazu aufgerufen, für den Schutz der Schöpfung Gottes zu beten, sich auf die eigene Verantwortung für die Schöpfung zu besinnen und daraus praktische Taten folgen zu lassen.
Die Evangelische Erwachsenenbildung in Freiburg bietet für die Schöpfungszeit kleine tägliche Impulse und Anregungen zur Selbstbesinnung an, die per Mail verschickt werden. Sie beinhalten Meditationen und Aktionen, sie sind zum Hören oder Lesen und ein kostenfreies Angebot, zu dem je jede:r anmelden kann. Inhaltlich geht es um die Beziehung zwischen uns und unserer Mitwelt und die Frage, inwiefern der christliche Glaube eine hilfreiche Unterstützung sein kann, die Verbindung zu verbessern.
Nutzen Sie doch einfach dieses kostenfreie Angebot für die fünf Wochen Schöpfungszeit und lassen Sie sich inspirieren.
Mehr Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es hier.
Eine weitere Möglichkeit, sich in der Schöpfungszeit täglich inspirieren zu lassen ist der Schöpfungskalender, der vom Ökumenischer Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“ zusammengestellt wird. Der großformatige Fotokalender lädt dazu ein, dem nachzuspüren, was GERECHT und GENUG ist, wo und wodurch wir GELIEBT und GANZ sind und vor allem – was wir GEMEINSAM schaffen können. Der Wandkalender vereint dazu beeindruckende Bilder mit inspirierenden Gedanken, Geschichten, Gebeten und Gedichten. Ein weiteres Extra versteckt sich in den zahlreichen QR-Codes: Einfach scannen und Bonus-Material (u. a. Videos, Musikstücke oder Texte) zum Tagesthema abrufen.
Der Schöpfungskalender ist über den Chrismon-Shop käuflich zu erwerben.