Neue Referentin
5. Dezember 2023
Seit ein paar Wochen ist die Stelle der Projektkoordinatorin für die „anders wachsen“-Arbeit wieder besetzt. Kerstin Göpfert hat zum 1. November die Arbeit aufgenommen und ist dabei die Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas, den Stadtteil Johannstadt und die einzelnen Akteure kennenzulernen.
Kerstin Göpfert wohnt mit ihrer Familie im Landkreis Meißen, wo sie mit ihrem Mann Steffen vor Jahren den Jugendpfarrhof Skassa als ein Zentrum für die ephorale Jugendarbeit aufbaute. Anschließlich war sie für drei Jahre als Referentin für den Ökumenischen Weg im Landesjugendpfarramt tätig, wo sie sich intensiv mit den Themen des konziliaren Prozesses Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung und insbesonders mit Nachhaltigkeitsfragen auseinandergesetzt hat.
Jetzt wird sich Kerstin Göpfert ihr Wissen, ihre Erfahrung, ihr Organisationstalent und ihre Kreativität in die Arbeit in der Johannstadt einbringen. Ihr Schreibtisch steht im Stadtteilladen in der Pfotenhauerstraße 66. Ein erstes Projekt, das es zu organisieren gilt, ist der Sonntagmittag. Vom Ersten Advent bis Ende März soll sonntags in den Mittagsstunden in den Räumen des Trinitatishauses in der Fiedlerstraße 2 einen warmen Ort der Begegnung entstehen, an dem auch eine heißes Getränk und eine warme Mahlzeit gereicht werden. Angesprochen sind all jene, die Gemeinschaft suchen, denen die finanziellen Mittel und die Möglichkeiten fehlen, Räume durchgängig warm zu halten und/oder für regelmäßige warme Mahlzeiten zu sorgen. Für dieses Projekt werden noch freiwillige Helfer:innen gesucht.
Sollten Sie Interesse an diesem Projekt oder an anderen bestehenden Projekten haben, so wenden Sie sich an Kerstin Göpfert. Gleiches gilt wenn Sie Ideen für neue Projekte oder Kooperationen haben. Sie ist zu erreichen unter 0151 62732673 oder kerstin.goepfert@evlks.de.