Politisches Nachtgebet im Januar
12. Dezember 2024
Wieviel ErdeN braucht der Mensch?
Seit Jahren lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Bad Weißer Hirsch in Dresden mit den politischen Nachtgebeten zu einer Veranstaltungsreihe ein. Am Freitag, dem 10. Januar um 19.30 Uhr ist in der Kirche in der Stangestraße 1 Prof. Edeltraud Günther von der United Nations University UNU-FLORES zu Gast und spricht über den Umgang mit den globalen Ressourcen.
Jedes Jahr rückt der Erdüberlastungstag weiter nach vorn, der Tag an dem alle Ressourcen aufgebraucht sind, die der Planet auf natürlichem Weg ersetzen könnte. Global ist es der 1. August. Das deutsche Umweltkonto rutscht bereits am 2. Mai in die roten Zahlen. Der Fußabdruck der Menschheit ist viel größer als ihn die Erde verkraften kann. Sind es zu viele Füße, sind unserer Ansprüche zu hoch oder ist es wirtschaftliches und politisches Missmanagement? Wie gerecht gehen wir global mit den endlichen Vorräten der Erde um? Was muss anders werden, um allen Menschen, auch den künftigen Generationen, ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen? Welche politischen, technologischen und sozio-kulturelle Lösungsansätze gibt es? Was bedeutet das für unseren eigenen Lebensstil?
Frau Prof .Günther forscht und agiert im Rahmen der UNO zu diesen Fragen.
Der Name der Veranstaltungsreihe ist verbunden mit und inspiriert von der evangelischen Theologin und Schriftstellerin Dorothee Sölle. Theologisches Nachdenken war für sie ohne politische Konsequenzen nicht zu denken. Außerdem verknüpft der Name den Inhalt, also Themem, die in der Gesellschaft aktuell diskutiert und deshalb aufgegriffen werden, mit dem Gebet zum Abschluss des Abends.