Nachrichten

Interessenten gesucht: Es gibt frisches Gemüse, direkt aus der Region!


15. November 2023

Achtung! Leider haben wir nicht genügend Interessenten gefunden, die sich zu einem Mitmachen bereit erklärt haben. Von daher werden wir das Vorhaben, eine Verteilstation für eine SoLaWi zu werden, erst einmal beiseite legen. Möglicherweise werden wir es zu einem anderen Zeitpunkt erneut versuchen.


Aktuell überlegen wir eine Verteilstation der Solidarischen Landwirtschaft (SoLawi) „dein Hof“ im Trinitatishaus in der Fiedlerstraße 2 einzurichten. Dann würden wöchentlich Gemüsekisten in der Verteilstation zur Abholung bereitgestellt werden. Dazu braucht es jedoch mind. 10 Haushalte, die ihr Mitmachen bekunden und bereit sind, Mitglied der SoLawi zu werden.

Bis zum Jahresende 2023 können sich Interessierte bei Pfarrerin Hecker (friederike.hecker@evlks.de; 0351 4393952) melden. Danach entscheidet sich, ob das Projekt umsetztbar ist.

Worum geht es?

Eine SoLawi ist eine Landwirschaft aus deiner Region, die gemeinschaftlich von ihren Mitgliedern getragen wird. Mitglieder können in jährlichen Bieterrunden ihren Beitrag selbst festlegen. Wer viel hat, gibt mehr, wer wenig hat weniger, bis die Gesamtkosten gedeckt sind. Dadurch ist eine Solawi unabhängig und kann ihren Mitgliedern gesundes Gemüse direkt vom Hof liefern. Der Anbau erfolgt transparent, Mitentscheiden und Mithelfen ist möglich und erwünscht. Nicht alle Solawis sind biozertifiziert, da die Zertifzierung mit Kosten verbunden ist. Meist wird aber nach diesen Standards gearbeitet, oft sogar nach Höheren. Das heißt: keine Pestizide oder synthetische Dünger, vielfältige samenfeste, alte und neue Gemüsesorten, Saatgut aus der Region, kein Hybridsaatgut und gentechnisch verändertes Saatgut sowie schonende Bodenbearbeitung, Mulchen und Gründüngung, welche die Bodenfruchtbarkeit fördern.

Die SoLawi „dein Hof“ ist eine Landwirtschaft in Radebeul. Sie besteht seit 2014. Auf ca. 4 Hektar Fläche werden dort Gemüse, Salat und Kräuter für mehr als 300 Mitglieder angebaut. Das Erntegut kann an verschiedenen Verteilstationen im Umland abgeholt werden.

Als Mitglied kannst du einmal pro Jahr deinen Beitrag selbst festlegen. Im Mittel liegt dieser aktuell bei ca. 125€/Monat (=32€/Woche). Wer viel hat, gibt mehr, wer weniger hat weniger, bis die Gesamtkosten des Hofs gedeckt sind.

Welche Vorteile hast du als Mitglied?

  • 1x/Woche eine große Kiste voll mit frischem, leckeren Gemüse direkt vom Hof in Radebeul, welches du im Trinitatishaus abholen kannst.
  • Du erlebst eine transparente Kommunikation und hast die Möglichkeit, über Sortenanbau und Entwicklung des Hofes mitzuentscheiden.
  • Du kannst mitmachen auf dem Hof! So hast du die Möglichkeit deinem Essen wieder näher zu kommen z.B. an Erntetagen, am Mittmachmittwoch oder beim Sauerkrautfest.
  • Du erfährst das gute Gefühl, ganz real an einem zukunftsfähigen Landwirtschaftsmodell beteiligt zu sein und kannst so Teil einer solidarisch handelnden Gemeinschaft werden.

Mehr Informationen zur Solidarischen Landwirtschaft „dein Hof“ findest du unter: www.dein-hof.de