Nachrichten

Baumpflanzaktion im Seidewitztal


19. Februar 2024

Das Seidewitztal zwischen tschechischer Grenze und Pirna ist ein wertvolles Naturschutzgebiet mit reicher Flora und Fauna und geologischen Besonderheiten und ein Natura 2000- Gebiet.

Hier wurden am 28.Oktober 2023 auf einer an eine alte Streuobstwiese angrenzenden Fläche 11 Apfelbäume alter Apfelsorten gepflanzt z.B Goldparmäne, Kantapfel, Cousinot. Die Fläche gehört dem Sachsenforst und so wurde die Pflanzung als Schenkung vollzogen. Zum Pflanzen waren 30 kleine und große Helferinnen und Helfer aus der Lukasgemeinde angereist. Im Gepäck hatten sie die Bäume und alle Gerätschaften. Es war ganz schön mühsam, alles den Berg hinaufzutragen und den felsigen Untergrund herzurichten zur Pflanzung. Aber nach mehreren Stunden war es geschafft und auch die Mitarbeiter vom Sachsenforst waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anschließend gab es auf dem Hof von Bettina Müller Stärkung vom Grill und einen fröhlichen Ausklang.

Finanziert wurden die Bäume durch Spenden von Mitgliedern der Lukasgemeinde und von der Initiative „anders wachsen“. Sie waren gedacht als Abschiedsgeschenk für die Gemeindepädagogin Bettina Müller. Durch die Aktion kann die Wiese, die einst Ackerland war, naturschutzfachlich aufgewertet werden, altes Kulturgut in Form von Obstsorten kann bewahrt werden und dient in der Zukunft als Fläche für die Umweltbildung.

Allen Spendern und Mitstreitern herzlichen Dank.

auf einer Wiese stehen einige Menschen vor einer Baumreihe.