Durch den Kakao: Botanik, Kolonialismus, Gegenwart

Online Führung, Vortrag und Gespräch zu Kolonialismus und Gegenwart des Kakaoanbaus und zur Botanik der Kakaopflanze

02. Apr 2022
Durch den Kakao ist eine Kooperationsveranstaltung vom Oikocredit Ostdeutschen Förderkreis e. V. mit dem Botanischen Garten Potsdam und dem INKOTA-netzwerk: Im Fokus stehen Botanik, Kolonialgeschichte und Gegenwart des Kakaos anhand der Situation in Westafrika. Neben Beiträgen zur aktuellen Situation in Ghana und der Côte d’Ivoire wird das Potenzial des deutschen Lieferkettengesetzes für den Kakaosektor diskutiert.


Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Hier könnt ihr euch anmelden: https://inkota-de.zoom.us/webinar/register/WN_zsca3WDXTBq-jksptQKEYA


Die meisten Menschen in Deutschland lieben Schokolade. Doch nur wenigen ist bewusst, dass mit der Schokolade auch eine lange Geschichte von Ausbeutung und Leid verbunden ist. Mit unserer Veranstaltung begeben wir uns auf eine Reise durch diese Geschichte:

Steffen Ramm stellt im Rahmen einer Online-Führung durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens Potsdam die Kakaopflanze vor und erläutert die Ursprünge des Kakaoanbaus.

Im Anschluss daran beleuchtet INKOTA-Mitarbeiterin Keshia Acheampong die Geschichte des Kakaoanbaus von der Kolonialzeit bis heute: Wie kam die „Speise der Götter“ von Lateinamerika nach Afrika, wo Kakao heute hauptsächlich angebaut wird? Welche Auswirkungen hatte der Kolonialismus auf Kakaoanbauländern wie Ghana oder die Côte d’Ivoire, und inwiefern sind seine Folgen dort noch heute spürbar?

Einen Einblick in die aktuellen Situation im Kakaoanbau und den Problemen, mit denen Kakaobäuer*innen täglich konfrontiert sind, gibt Juliane Bing von INKOTA mit einem Bericht von ihrer aktuellen Projektreise in die beiden Hauptanbauländer des Kakaos.

Zum Abschluss wollen wir einen Blick auf aktuelle Nachhaltigkeitsbemühungen der großen Schokoladenunternehmen werfen und diskutieren, wie zum Beispiel das Lieferkettengesetz helfen kann, globale Ungerechtigkeit in der Schokoladenindustrie zu überwinden.

Eine Veranstaltung des Oikocredit Ostdeutschen Förderkreises e. V. in Kooperation mit dem INKOTA-netzwerk, dem Botanischen Garten Potsdam und dem Aktionsladen Eine Welt Potsdam.

Veranstalter:
OikoKredit